80 neue Helme für die Jugendfeuerwehr

06.06.2024 | Pressemitteilung

Die Gemeinde und die vier Fördervereine der einzelnen Löschzüge setzen auf Sicherheit für den Feuerwehrnachwuchs: 80 neue Helme für die Jugendfeuerwehr übergaben jetzt Wehrleiter Daniel Krey und Bürgermeister Dr. Martin Mertens ihrer Bestimmung.

Der neu beschaffte Jugendfeuerwehr-Helm „Neo Protect 5 in 1“ ist nach mehreren DIN EN-Normen zugelassen und keineswegs bloß für den Übungsdienst gedacht. So kann der Helm bei Aktivitäten der Jugendfeuerwehr wie Fahrrad-Touren, Kletterhallen- Besuche, ja sogar Ski-Touren und Wassersport- Aktionen als Kopfschutz getragen werden, ohne dass der benötige zugelassene Schutz fehlt.

„Schön, dass es inzwischen solche multifunktionalen Ausrüstungsgegenstände gerade für die Jugendfeuerwehr gibt“, sagt Martin Mertens. „Wir wissen, dass hier hervorragende Arbeit geleistet wird, um auch die heranwachsende Feuerwehr-Generation auf ihre spätere Tätigkeit adäquat vorzubereiten“, so der Bürgermeister.

Ein deutlicher Mehrwert für den zeitgemäßen Kopfschutz des Nachwuchses der Freiwilligen Feuerwehr Rommerskirchen, der mit seinen Leistungsdaten eines sehr hohen Schutzes auch beim Design und Komfort deutliche Vorteile zum herkömmlichen Helm der Jugendfeuerwehr aufweist, Reflektoren zur besseren Sichtbarkeit, einfaches und einhändiges Öffnen des Helmverschlusses, leichte Höhen- und Weitenverstellung, drei verschiedene Größen und eine regelbare Lüftung sind nur ein Auszug der Argumente für den neuen Alleskönner.