Ehrenamt

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deshalb hat die nordrhein-westfälische Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinde des Landes eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für einen großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.

Partner des Landes sind Kommunen, denn Ehrenamt findet vor Ort statt.
Der Kreis der teilnehmenden Kommunen erweitert sich fortlaufend.

Mit der Ehrenamtskarte können Angebote in verschiedenen Landes- und Kommunaleinrichtungen vergünstigt wahrgenommen werden, sie gilt aber auch für Angebote von Partner aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Sie alle machen mit, den Einsatz von ehrenamtlich Engagierten öffentlich zu würdigen.

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement finden Sie unter www.ehrensache.nrw.de.

Das Antragsformular für die Vergabe der Ehrenamtskarte können Sie auf dieser Seite als PDF-Dokument herunterladen.

Antragsformular (PDF)

PDF-Dokument für die Vergabe der Ehrenamtskarte.