Wandern

Die vielen ausgebauten Wege in den Feldern und im Frixheimer und Butzheimer Bruchgebiet bieten dem Wanderer – und zunehmend den Radwanderern – zahlreiche Möglichkeiten der Erholung. Rommerskirchen wird u.a. von der „Kaiserroute“ von Aachen nach Paderborn und der „Niederrheinroute“ berührt. Dies sind zwei überregionale Radwanderstrecken, die sich grosser Beliebtheit erfreuen.

Daneben gibt es weitere attraktive Rundrouten, in deren Verlauf die Sehenswürdigkeiten des Ortes besichtigt werden können.

Insbesondere die romanischen und gotischen Kirchenbauten, hervorzuheben ist hier die St. Lambertus Kapelle in Ramrath als ältestes sakrales Bauwerk im Kreis Neuss und die Wasserburg Anstel. Beeindruckende Hoffeste laden zum Verweilen ein. Besondere Kleinode sind unter anderem Widdeshoven mit seiner Fülle von Fachwerkbauten, und Oekoven, die eine nahezu ungestörte dörfliche Idylle erhalten haben.