Bauen / Wohnen / Umwelt

Die Gemeinde Rommerskirchen entwickelt kontinuierlich neue Baugebiete – alleine rund ein Dutzend in den letzten fünf Jahren. Dabei werden keine Großprojekte aufgelegt, sondern überschaubare Einheiten mit 25 – 40 Grundstücksparzellen entwickelt. Ziel ist es, über alle 17 Ortschaften der Gemeinde Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Entsprechend vielseitig sind die Möglichkeiten. Grundstücke in den etwas abgelegeneren Ortsteilen mit noch stärkerer ländlicher Struktur werden ebenso entwickelt wie in der Zentralortschaft mit seiner guten Infrastruktur.

„Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf“ – deshalb geht die bauliche Entwicklung einher mit einem weiteren Ausbau der Infrastruktur. Der Naherholungsfaktor wird durch einen neuen Grünzug entlang des Gillbaches ebenso gestärkt wie durch die Anlage einer neuen – mitten im Ort gelegenen – Parkanlage in Nettesheim.

Kindertagesstätten und Schulen

Den Kindertagesstätten und Schulen gilt unser besonderes Augenmerk; Familien sollen sich hier gut aufgehoben fühlen.

So sind die Kindertagesstätten überwiegend für die Betreuung von Kindern ab dem 1. Lebensjahr eingerichtet. Alle Grundschulen sind bereits im Jahr 2003 zu offenen Ganztagsschulen umgewandelt worden. Damit ist eine durchgängige Betreuung der Kinder vom zweiten bis zum zehnten Lebensjahr möglich.

Fit für den Frühling

Rommerskirchen legt Wert auf ein gepflegtes Wohnumfeld. Dabei setzen wir auch auf starkes bürgerschaftliches Engagement. Bei der jährlichen Aktion „Fit für den Frühling“ machen ganze Hundertschaften den Ort sauber. Zahlreiche Anlieger pflegen als Grünpaten die öffentlichen Anlagen im Straßenraum vor ihrer Haustür. Zahlreiche Preise beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner“ werden sprechen eine klare Sprache.

Freizeit- und Kulturmöglichkeiten

Daneben gibt es ein überaus ausgeprägtes Vereinswesen, das eine große Palette von Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung bietet; der Rahmen ist weit gesteckt: Sport in breiter Facette, Musik, Kultur und vieles mehr.