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Integrationshelfer/in (m/w/d)

Die Gemeinde Rommerskirchen sucht für den Bereich Flüchtlingsbetreuung zum nächst möglichen Termin eine / einen
Integrationshelfer/in (m/w/d)

Integrationshelfer/in (m/w/d)

in Teilzeit (20 Wochenstunden) flexibel für zunächst 2 Jahre befristet.

 

Ihre Aufgabgebiet:

Im Wesentlichen umfasst Ihr Aufgabengebiet folgende Tätigkeiten:

  • Unterstützung des Amtes für Senioren und Soziales in Bezug auf die Betreuung der Flüchtlinge / Asylanten,
  • Individuelle Beratung und Unterstützung der Flüchtlinge / Asylanten in der Alltagsbewältigung,
  • Unterstützung bei Behördengängen, Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Erstellen von Anschreiben im Namen der Flüchtlinge / Asylanten
  • Terminvereinbarung bei Behörden, Ärzten, Krankenkassen etc. und ggf. entsprechende Begleitung,
  • Vermittlung von Informationen und Hilfen, die für Flüchtlinge / Asylanten von Interesse sind, wie z.B. Organisation von Deutschkursen, VHS, Hausauf-gabenhilfen, ehrenamtliche Angebote etc.,
  • Begehung / Kontrolle der Unterkünfte,
  • Einrichten und Durchführen von regelmäßigen Sprechstunden für Flüchtlinge / Asylanten im Rathaus.Überwachung und Abnahme von Handwerksarbeiten
  • Betreuung von haustechnischen Anlagen

Ihr Profil:

Die Tätigkeit erfordert ständige Kontakte mit anderen Behörden und Organisationen im Bereich des Flüchtlingswesens und mit Menschen der verschiedensten Kultur-kreise. Daher erwarten wir von Ihnen folgendes:

  • Neben der deutschen Sprache – in Wort und Schrift – besitzen Sie sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch. Arabische oder kurdische Sprachkenntnisse sind wünschenswert.
  • freundliches und umgängliches aber sicheres und verbindliches Auftreten,
  • hohe Motivation und interkulturelles Einfühlungsvermögen sowie ein Geschick im Umgang mit Menschen,
  • ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz,
  • teamfähig, zuverlässig und belastbar,
  • Durchsetzungsvermögen und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft, gelegentlich auch abends oder am Wochenende zu arbeiten,
  • PC-Kenntnisse mit den Microsoft Office Produkten sind wünschenswert,
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und in einem motivierten Team.
Die Einstellung erfolgt nach den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) in Entgeltgruppe 3 TVÖD/VKA.
Die Stelle ist als Teilzeitstelle mit 20 Wochenstunden für zunächst 2 Jahre befristet. Die Arbeitstage und -zeiten werden in Absprache mit der Amtsleitung festgelegt – mindestens jedoch verteilt auf 2 Tage in der Woche.
Die Eingruppierung erfolgt gem. TVÖD/VKA.

 

 

Integrationshelfer/in (m/w/d) (PDF)

Komplettes Stellenangebot als PDF-Dokument herunterladen.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte an den

Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen
– Haupt- und Personalamt –
Bahnstraße 51, 41569 Rommerskirchen

oder nutzen Sie die elektronische Bewerbungsmöglichkeit und senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an „Hauptamt@rommerskirchen.de“.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens.